Vereinszweck
Zweck des Vereines SOLI Uganda e.V. mit Sitz in Berlin ist die Förderung von Bildung, Gesundheit und Erwerbsmöglichkeiten für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Partnerländern des globalen Südens mit Schwerpunkt in Uganda.
Zu diesem Zweck gehören:
- Die Förderung der Erziehung, Berufs- und Hochschulausbildung, sowie Erwachsenenbildung
- Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe
- Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern
Diese Vereinszwecke werden wie folgt verwirklicht:
- Durchführung von Bildungsprogrammen, die benachteiligten Kindern den Schulbesuch und die Gesundheitsfürsorge ermöglichen. Dazu gehört auch, sofern notwendig, die Verbesserung der örtlichen Betreuung und der Wohnverhältnisse. Die betreuten Kinder sollen eine ausreichende und gesunde Ernährung erhalten, eine sichere Unterbringung, Zugang zu Wasser- und Sanitärversorgung, notwendige Ausrüstung für den Schulbesuch, sowie eine ihren Begabungen entsprechende Förderung.
- Durchführen von Programmen, die benachteiligten Jugendlichen und Erwachsenen Einkommensmöglichkeiten erschließen oder diese ausbauen. Hierbei liegt der Fokus auf Fertigkeiten und Vermarktung im Bereich der Landwirtschaft, der Nahrungsmittel-Verarbeitung, des Handwerks und der Gesundheitsfürsorge. Die geförderten Personen sollen darin unterstützt werden, sich dauerhaft einen angemessenen Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften. Dazu werden Kontakte vermittelt, passende Bildungsangebote gesucht und finanziert, sowie Finanzierungsmöglichkeiten für Investitionen ermittelt und die Antragstellung unterstützt.
- Durchführung von gemeinschaftlichen Programmen mit in Uganda ansässigen lokalen Organisationen und Initiativen, die im Sinne des Vereinszwecks tätig sind.
Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.